Disneyland

Heute möchte ich eigentlich in den Magic Mountain Six Flags Park gehen. Doch der hat schon Winterpause und ist nur noch am Wochenende geöffnet. Scheinbar sind die 36°, die es diese Woche wird, schon zu kalt für die Amerikaner. Begreifen kann ich das definitiv nicht, hier wo alle Läden fast 24h am Tag offen sind, und nun ist der Park hier geschlossen während der Europapark offen ist.
Na, dann gehe ich jetzt halt in einen anderen Park, der schon seit 30 Jahren auf meiner Aufgabenliste steht, aber unterdessen doch recht weit unten angelangt ist. Nun bin ich im der Nähe, also fahre ich nach Anaheim ins originale Disneyland. Natürlich mit dem ÖV. Das dauert nur etwa 3h für die 50km Luftlinie. Zumindest muss ich nur einmal von der U-Bahn zum Expressbus umsteigen. Die Suche nach der Busstation ist nicht ganz einfach, an der Strasse sind Baustellen und ich kann das Schild nicht finden. Schlussendlich finde ich es, es ist nur verdreht aufgehängt und verdeckt. Man kann es von der Haltrstelle aus gar nicht sehen.

In Disneyland angekommen muss ich zuerst mal schauen was es alles gibt, informiert habe ich mich natürlich nicht. Zu meiner Freude hat Disney in den letzten Jahren viele Filmrechte gekauft, was sich nun in den Bahnen hier wiederspiegelt. Für die beiden Star Wars Bahnen hole ich mir einen “Fast Pass”, damit komme ich 2h später ohne Schlange rein.
IMG_5403
IMG_5404

Schlangen sind hier allgemein so eine Sache. Wartezeiten zwischen 20 und 60min sind ganz normal. Irgendwie frage ich mich, wieso das Problem nicht irgendwie gelöst wird, denn schlangestehende Leute konsumieren nichts und Geld scheffeln ist ja der einzige Zweck von Disneyland. Auf die Matterhorn Bobbahn muss ich ganz sicher auch. Da gibt es eine angenehme Überraschung für mich: einzelene Personen können die Schlange überspringen und Lückenfüller spielen. Das kommt mir auch bei Indiana Jones zu gute, denn da hätte ich trotz Fast Pass lange warten müssen und so konnte ich mich per Zufall bei den Singels einschleichen.
IMG_5405

Disneyland selbst ist in mehrere Themengebiete aufgeteilt wie Futureland, Toontown oder Adventureland. Es ist ganz spannend zu sehen wie die Erbauer sich die Zukunft oder Europa vorstellen. Irgendwie muss ich auch gestehen, dass das Ganze durch Kinderaugen sicher viel spannender wäre. Am besten gefällt mir die Pirates of the Caribbean Bahn. Die dauert als Einzige so lange, dass man im diese Welt eintauchen kann.
IMG_5441

Nach Sonnenuntergang enttäuscht mich die Beleuchtung ein wenig. Alles ist doch sehr dunkel und die Lanpen blenden eher. Die Gebäude sind kaum beleichtet von aussen, nur die besonders grossen wie das Dornröschenschloss.
IMG_5471

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *