Manta, Manta

Den Vulkan habe ich nun gesehen und nun kommt die andere Attraktion der grossen Insel an die Reihe. Dazu muss ich auf die andere Seite nach Kona. Zum Glück gibt es einen direkten Bus dorthin.

Die Fahrt um die Insel ist sehr spannend, denn der Regen kommt vorwiegend von einer Seite, Nordosten. Also von dort wo ich war. Je weiter um die Insel ich komme, desto trockener wird die Landschaft. Auf Hawaii gibt es fast alle Klimazonen, je nachdem auf welcher Seite und wie hoch man ist. Sogar Schnee kann es auf den Gipfeln geben.

In Kona hat es keine Jugis im Zentrum, also habe ich mir ein Hotel gebucht im Internet. Das Zimmer ist schön gross und eine gute Abwechslung zu den Unterkünften vorher.

Nun muss ich mich aber ums Tätigkeitsprogramm kümmern, denn ich bin hier wo getaucht wird. Bei der Tauchbasis beginnt auch gleich der Stress, denn ich habe nur 45min Zeit um alles zu erledigen. Es klappt alles perfekt und schon bin ich auf dem Boot um zum Tauchplatz vor dem Flughafen zu fahren. Zuerst wird der Tauchplatz bei Tag erkundet. Das Riff ist recht schön, jedenfalls besser als die bei Waikiki auf O’Ahu. Viele Fische schwimmen unher. Auch Moränen sind unterwegs.
IMG_5774
IMG_5830
IMG_5789

Die eigentliche Attraktion kommt im 2. Tauchgang in der Nacht. Die Taucher haben starke Lampen am Grund aufgestellt, die nach oben leuchten und dadurch Plankton anziehen. Das Plankton ist nicht so interessant und behindert eher die Sicht. Um uns von der ganzen Planktonplage zu befreien, gesellen sich etwa ein Dutzend grosse Staubsauger zu uns und machen sich in eleganten Kreisen daran, das Wasser zu filtern. Einen einzelnen Mantarochen zu fotografieren ist kaum machbar, denn es kommt immer wieder ein anderer ins Bild. Da wir selbst auch Lampen haben, schwimmen sie nur ganz knapp über unsere Köpfe. Dabei berühren sie uns ab und zu sogar mit ihrer eher rauhen Haut. Nach knapp einer Stunde machen wir den Spuk ein Ende und tauchen wieder auf. Dieser Tauchgang ist wirklich sehr eindrucksvoll und definitiv zu empfehlen. Auch die Schnorchler an der Oberfläche haben ihre Freude, denn auch zu ihnen gesellen sich ganz viele Rochen.

IMG_5862
IMG_5902
IMG_5939

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *