Nicht dass es speziell viele Eidechsen hatte an diesem Tag, es hatte jeden Tag sehr viele. Am liebsten wärmten sie sich am Strassenrand in der Sonne auf und flüchteten jeweils wenn ich kam. Deshalb raschelte es immer wieder am Strassenrand.
Weniger erfreulich waren andere Dinge am Strassenrand: der Müll. Im Süden von Kalabrien ist es wieder sehr schlimm. Um die Böschungen sauber zu halten wird hier einfach alles verbrannt. Das heisst, es stinkt noch nach verbranntem Müll.
Es scheint auch so, dass die Müllabfuhr streikte. Alle Container sind überlaufen und es gibt viele grosse Müllhaufen an den Strassen und auch in den Städten. Das alles stinkt ziemlich zum Himmel.
Auch der Verkehr war hier wieder schlimmer: es wurde immer und überall gehupt und mitten auf der Strasse parkiert.
Nach dem Hotel heute giengs zuerst noch ein Stück weit flach bis die Strasse anstieg. Da schon bald Mittag war nahm ich den Weg über eine Ortschaft. Dort angekommen setzte auch gleich Regen ein und ich verschwand in einem Restaurant. Ausnahmsweise war ich mal nicht der einzige Gast!
Der Regen war schnell vorbei und ich setzte den Aufstieg fort. Die Strasse gieng mit angenehmer Steigung bis auf 500m hoch, wobei die Aussicht immer besser wurde. Oben angekommen war eine Ortschaft und eine Ebene. Die war schnell durchquert und schon giengs rasant runter. Nach einem längeren flachem Stück kam eine Stadt, wo ich übernachen wollte. Ich fand jedoch keinen schönen Stadtteil und ich fuhr weiter zur nächsten, welche am Meer lag und deshalb bessere Chancen bot. Aber auch die nächste war hässlich, hatte aber zumindest eine schöne und sogar sehr belebte Strandpromenade. Irgendwie erinnerten mich alles an die schlechten Seiten von Mexico: Müll am Strassenrand, halb zerfallene Gebäude, nicht fertig gebaute Gebäude, Wellbleche zum flicken von Zäunen und Gebäuden.
Die nächste Ortschaft am Meer hiess Lido di Palmi, was immerhin vielversprechend tönt für Hotels. Tatsächlich fand ich ein schönes direkt am Strand. Es war zwar noch geschlossen, war aber am Vorbereiten für die Saison und ich bekam ein Zimmer. Es war sogar der Stromboli und Sizilien zu sehen vom Zimmer aus!
Leave a Reply