Die Sonne ist wieder da, also versuche ich mein Glück nochmals auf der anderen Seite der Bucht um ein Foto von Havanna zu schiessen. 9:00 ist schon fast spät, aber die Bilder kommen trotzdem gut. Retour gehe ich auch wieder mit dem Bus, denn der fährt alle 40min. Sagen sie jedenfalls, denn nach dem 3. Bus in die falsche Richtung und 90min warten, kommt doch noch einer. Ein Taxi wäre viel schneller gewesen.




Wieder zurück schlendere ich nochmals durch Havanna und betreibe noch ein wenig Strassenfotografie.
Eine Festung entdecke ich noch und schaue sie an. Wieder mit ganz vielen Kanonen vordran. Auch ist es ein Museum, wo ich natürlich vorbeischaue. Sehr interessant sind die versunkenen Schätze, die sie hier geborgen haben. Gold- und Silberbarren, teilweise wurde das geschmolzene Silber einfach auf eine Platte geleert. Wirklich schöne Formen, denen man auch das Gewicht ansieht, haben sie nicht. Ist ja auch egal, das Gold und Silber ist eh den Inkas und Azteken geklaut, da kommt es nicht auf die Form draufan. Wenn das alles echt ist hier, dann liegt da doch ein rechter Schatz in dem Museum.

Die Angestellten hier mögen scheinbar auch ganz gerne Geld. Sie fragen mich wo ich her komme und ob ich schweizer Franken habe. Sie sammeln scheinbar ausländisches Geld, denn das ist hier kaum zu kriegen. Franken habe ich keine, aber ein paar Pesos gebe ich ihnen. Dafür bekomme ich eine Note mit Che Geuvara drauf.
Etwas später hole ich noch meine angesammelten Münzen aus den anderen Ländern, auch aus der Schweiz, und gebe sie ihnen. Die Münzen sind schneller weg als eine Hand voll Süssigkeiten bei hungrigen Kindern. Ich habe das Gefühl, dass sie sich so ihren Lohn ein wenig aufbessern. Passt aber schon, denn mit den Münzen kann ich sowieso nichts mehr anfangen, und zuhause habe ich schon genug von diesen Ländern.
Zum Schluss will ich noch den Bahnhof sehen. Hier läuft auch alles anders: die Leute warten vor dem Bahnhof und wenn der Zug kommt, dann öffnen sich erst die Tore damit alle rein und raus kommen. Wohin er geht habe ich nicht gefragt. Einen Fahrplan suche ich erst gar nicht, den gibt es sowieso nur in den Köpfen und wird eh nicht eingehalten.



Leave a Reply