Panama Stadt

Gut ausgeschlafen schaue ich erstmal, dass ich das jetzige Zimmer noch behalten kann, was wunderbar klappt. Dann ist erstmal surfen und telefonieren angesagt. Internettelefonate funktionieren am besten um die Mittagszeit bis in den Nachmittag, da dann alle ausgeflogen sind und ich die Leitung für mich selbst habe.

Die ganze Zeit nur herumhängen darf natürlich nicht sein, die Umgebung muss natürlich erkundet werden. Hier in der Altstadt war ich vorher nur einmal ganz kurz und kenne sie nicht wirklich. Es ist eine kleine Halbinsel mit einer Autobahn ringsum über dem Meer. Wirklich verlaufen kann man sich also nicht, man sieht immer irgendwo das Meer und dort kann man sich orientieren. Zuerst gehe ich einmal ringsum und dann hoch bis zu einer langen Marktstrasse. Dort gibt es viele verschiedene Läden, so weiss ich jetzt wo ich einkaufen kann. Einen Panamahut um nicht wie ein Ami auszusehen mit meinem Lederhut kaufe ich und 2 kleine Kombinationsschlösser um den Rucksack abzuschliessen. Denn das alte ist kaputt gegagen und das grosse für die Schliessfächer ist zu gross für den Rucksack. Auf Flugreisen und sonst unterwegs schliesst man die Rucksäcke besser ab, denn so kommen lange Finger nicht so einfach rein. Und die gibt es dann in Südamerika zur Genüge. Hier in Panama ist es noch nicht so schlimm, denn das Land ist recht reich durch den Kanal.

IMG_7017
IMG_7019

Den Sonnenuntergang geniesse ich im langen Park, welcher über dutzende Kilometer der Küste entlang führt, direkt am Meer mit dem Blick auf die Wolkenkratzer. Bei zunehmender Dunkelheit stört der riesige Werbebildschirm zwischen den Hochhäuserm immer mehr und verschandelt aus meiner Sicht die Skyline. Besonders zur blauen Stunde ist es hier wunderschön, Panama Stadt ist eine extrem schnell wachsende Metropole. Ganz lustig ist übrigens, dass eine aus Bern stammende Firma viele der Hochhäuser hier baut. An den Baustellen sind immer wieder riesige berner Flaggen zu sehen!
IMG_7024
IMG_7048
IMG_7043
IMG_7055

Vor 7 Jahren war ich schon mal kurz hier, und seit dann hat sich schon einiges getan. Leider musste ich damals nach 1-2 Tagen weg, weil ich einen guten und günstigen Weiterflug hatte. Wirklich vergleichen kann ich es also nicht.

Am Abend fange ich an, einige Fotos von Kuba auf diesen Blog zu laden. Das ist aber viel mühsamer als sonst, denn die normale Methode funktioniert auf meinem Handy mit älteren Bilder nicht mehr, aber eine andere, mühsamere Methode geht. Wieso das so ist, ist wohl eins der Wunder der modernen Technik. Ok, ich habe schon eine Ahnung wieso, aber machen kann ich sowieso nichts, denn moderne Handys lassen den Benutzer kaum tiefere Systemeinstellungen vornehmen.

Comments

One response to “Panama Stadt”

  1.  Avatar
    Anonymous

    interessantes was du da wieder erlebt hast. Kuba wie es ist, gut beschrieben.

    Schöne Reise

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *