Nuestra Señiora de La Paz

Der Tag beginnt definitiv freundlicher als gestern, aber immer noch bewölkt. Eigentlich wäre jetzt ein guter Tag um die Sonneninsel zu besuchen, aber ich habe das nächste Hotel schon reserviert. Somit heisst es packen und sich auf den Weg machen.

Nach La Paz fahren entweder Touristenbusse nach Fahrplan alle paar Stunden oder die Busse für Einheimische sobald sie voll sind. Ich nehme einfach einen für Einheimische, denn die fahren am häufigsten. Irgendwie habe ich nicht gesehen, dass die Tickets eine Sitzplatznummer haben, so werde ich halt mal verjagt und gehe auf meinen Platz. Die Fahrt entlang dem See ist wunderschön und es ist schade, dass man nicht anhalten und Fotos schiessen kann.

Doch der Bus hält sogar an, denn nun wird über den See gefährt. Der Bus selbst kommt auf ein Floss und die Passagiere gehen getrennt mit Booten rüber. Es ist ein riesiges Getummel und ich bin froh wieder den richtigen Bus zu erwischen.
20170115_112408

Vor La Paz liegt El Alto, davon kriegen wir nun eine Fahrt quer durch alle Quartiere, inklusive eine Kostprobe der sehr schlechten Strassen hier. Der Bus fährt nicht der Autobahn entlang sondern überall anders. Schlussendlich kommt aber die Sicht auf La Paz selbst, welches in einem Tal liegt. Die Aussicht ist herrlich!
20170115_141346

Etwa einen Kilometer vor dem Hotel ist die Endstation. Den Rest nehme ich zu Fuss mit Google Maps als Karte. Das funktioniert gut, nur stimmt der Zielort nicht genau. So suche ich das Hotel halt anhand der Hausnummer und werde 2 Blocks weiter fündig. Endlich habe ich ein Hotel gefunden in dem es nicht so kalt ist. Die vorherigen Zimmer waren immer kalt trotz Heizung.

Das ganze Quartier ist voll mit Marktständen. Im Gegensatz zu anderen Städten kann man hier alles für den Haushalt kaufen auf der Strasse. Von Esswaren über Putzsachen bis zu Schminkzeug gibt es alles.

Ganz spannend ist der Nachthimmel, denn die helleren Sterne sind trotz Grossstadt sichtbar. Das liegt sicher an der Höhe von immer noch 3’600m.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *