Heute ist ofiziell der letzte Tag der Dragoman Tour für mich. Die Tour geht zwar weiter nach Feuerland, aber eben ohne mich. Wenn ich so einige Eckdaten höre wie 5x Grenzübertritt Chile <-> Argentinien und Abfahrt morgeb früh um 5:00, dann bin ich ganz froh, dass hier für mich Schluss ist.
Am Morgen schliesse ich mich einer “gratis” Tour durch Santiago an. Gratis ist die natürlich nicht, denn es werden Trinkgelder erwartet. Mit 4h ist die sehr lange, und da heute noch weiter will, breche ich nach der Hälfte ab. Interessant ist es trotzdem, nun weiss ich z.B. dass der Name Chile von den Inkas kommt und “kalt” heisst. Auch die Geschichte Chiles ist sehr spannend.


Nun will ich aber ans Meer. Nach längerem überlegen und Leute fragen entscheide ich mich für Viña del Mar. Also nehme ich die U-Bahn zum Busbahnhof und 15min später fährt der Bus auch schon ab. Gebucht habe ich nichts, und so gehe ich nach meiner Ankunft einfach mal an den Strand und nehme das erstbeste Hotel. Hier gibt es endlich wieder schnelles Internet um meine Fotos zu sichern. Da das aber unterdessen so viele sind, werde ich das wohl kaum mer schaffen.
Die Uferpromenade ist wirklich schön hier, mit einem langen Strand, Gehwegen und einem Veloweg. Ich gehe einmal bis zum Aussichtspunkt am Ende und zurück. Das Meer selbst ist sehr kalt mit etwa 14°. Trotzdem sind viele Leute im Wasser und spielen in den Wellen. Am schwimmen ist aber kaum jemand. Trotzdem finde ich, dass die Chilenen hart im nehmen sind, denn in dieses Wasser würde ich nicht gehen.




Leave a Reply