Den Start hat Argentinien ordentlich verbockt mit 5h Wartezeit an der Grenze. Wer also von Chile her nach Argentinien kommt, muss also mit Wartezeiten rechnen. Der Grund ist ganz einfach: die beiden Länder hassen und chikanieren sich gründlich.
Abgesehen davon ist Argentinien das am höchsten entwickelte Land in Südamerika, das ich bis jetzt gesehen habe. Es fühlt sich alles etwa so an wie in Spanien. Das Spanisch hier ist aber wieder schwieriger zu verstehen als z.B. in Bolivien oder Peru. Es wird mehr genuschelt und Buchstaben verschlucht.
Landschaftlich hat Argentinien auch einiges zu bieten, aber bei weitem nicht so viel wie Bolivien oder Chile. Wobei ich natürlich nur einen winzigen, flachen Teil von Argentinien gesehen habe.
Interessant ist wie das Land zu seinem Namen gekommen ist: einer der Entdecker hat den Fluss in Buenos Aires “Silberfluss” getauft weil er so schön silbrig glänzte. Vom lateinischen Namen von Silber wurde dann Argentinien abgeleitet.
Begeistert haben mich auch die Argentinier selbst, sie waren bis jetzt die nettesten Leute auf der Reise. Ein Verkäufer hat uns z.B. in ein anderes Geschäft geführt weil seins nicht hatte was wir gesucht haben. Auch sind sie extrem gesprächig und teilen gerne das Essen.
Leave a Reply