Kurz nach 9:00 bin ich wieder bei Sonnenschein unterwegs nach Süden. Obwohl ich Rückenwind habe komme ich nicht wirklich schnell vorwärts: hinter jeder Kurve wartet eine andere wunderschöne Aussicht und will fotografiert werden. Es ist etwa 15° und bei dem Wind friere ich sobald ich stehe. Während der Fahrt habe kann ich mich bei der windstille eher wärmen.


Für die ersten 40km habe ich so etwa 4h, doch danach weitet sich das Land und wird eben. Das gibt viel Platz für Läden auf den letzten Meilen ohne Mehrwertsteuer. Denn nach der Südküste von Oregon schreite ich nun in den hohen Norden von Kalifornien. Zwei von drei Staaten habe ich also hinter mir, und den dritten nehme ich nun in Angriff.

In der letzten Zeit bin ich über 1000km nach Süden gefahren, doch wärmer ist es nicht geworden. Das liegt vorwiegend am kalten Pazifik und wird sich auch nur ganz langsam ändern. Doch etwa ab der Mitte von Kalifornien sollten die Temperaturen wieder steigen.
Die grösser werdenden Bäume kündigen auch schon an, was ich in den nächsten Tagen sehen werde: ich bin im Land der Redwood Mammutbäume. Nur viel Zeit habe ich wieder nicht, da ich wieder von Regen verfolgt werde. Somit werde ich auch morgen viele Kilometer machen müssen.

Distanz: 86km
Leave a Reply