Auf der Strasse nach Süden

Im Badezimmer wird mir mal wieder bewusst, dass ich in Lateinamerika bin. Die 110V Phase ist fix mit dem Lampenschirm verbunden. Zum Glück bin ich selbst genügend gut isoliert, so dass der Stromschlag nicht stark ist.

Ein Blick auf die Kreditkartenabrechnung zeigt, dass die Fluggesellschaft Avianca meine Onlinezahlung doch abgebucht hat und der Flug somit mehr als doppelt bezahlt wurde. Denn einen Grund die Buchung abzubrechen und nochmals ein teureres Ticket zu verkaufen gab es somit nicht mehr. Naja, wenn sie einen Erstkunden so verarschen, dann weiss ich jetzt wen ich meiden muss. Das Büro in Miraflores ist zu Fuss erreichbar, und genau das mache ich jetzt. Eigentlich will ich ja das Geld für das teurere Ticket zurück, aber da das sicher Chancenlos ist, konzentriere ich mich auf das stornierte Ticket. Die Mitarbeiterin verfasst ein Email um die Rückgabe des Geldes zu veranlassen. Da bin ich nun gespannt.

Ich selbst mache mich nun auch auf den Weg, aber diesmal mit dem Bus. Ich will ja was von der Landschaft sehen. Das Zeil Arequipa ist weit im Süden, was eine Nachtfahrt bedeutet. Bei der Buchung habe ich geschaut, dass ich die beste verfügbare Klasse finde, die zumindest fast ein Bett wird. Richtige, komplett horizontale Betten habe ich leider nicht gefunden.

Das Einchecken ist fast wie am Flughafen: zuerst wird das Gepäck abgegeben, dann im Wartesaal gewartet bis man aufgerufen wird. Beim Einsteigen gibt es noch eine kurze Sicherheitskontrolle.

Der Bus fährt pünktlich ab und der Sitz ist sehr bequem. Nur der Fussraum ist mir zu klein, ich kann meine Beine nicht komplett strecken. Ok, die Busse sind auch in erster Linie für kleine Inkas gebaut und nicht für grosse Europäer. Das Internet funktioniert leider nicht, aber Filme können direkt aufs Handy gestreamt werden. Nach dem farbenprächtigen Sonnenuntergang schaue ich noch 3 Filme, alle auf Spanisch. Ich bin erstaunt wie viel ich verstehe.
20170106_183823

Der Bus fährt immer schön dem Meer entlang durch die Wüste. Allzu viel gibt es nicht zu sehen. Die Strasse selbst ist meistens gut, aber ab und zu ein riesiges Gerüttel. Dann fährt er meistens über eine Sandpiste soweit ich das von meinem Platz sehe.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *