Heute teilt sich unsere Gruppe: 3 fahren nach Norden und ich mit 2 Motorradfahrern nach Süden. Wirklich schöne Strassen gibt es hier nicht Richtung Süden, also nehmen wir die Autobahn. Was hier alles rumfährt ist schon krass, einige Fahrzeuge ziehen eine dicke Rauchspur hinter sich her, entweder von Diesel oder ölverbrennenden Benziner.
Der Fahrstil von den meisten Autos ist eher gelassen, aber es gibt immer wieder Spinner mit einem unendlichen Drang zum überholen. Denen mache ich gerne Platz, dann sind sie weg und verunfallen woanders.
Allgemein kommt es mir hier eher vor wie in Mexiko als in Europa von der Infrastruktur her. Auch die Autobahn hat teilweise riesige Schlaglöcher, da ist es ratsam genügend Abstand zu halten um die Schlaglöcher zu sehen.
Mit meinem Solarlader bin ich auch am experimentieren, diesmal stecke ich es mit dem Handy unter die Folie vom Tankrucksack. Da hat zwar nur eine von 4 Solarzellen platz, aber das Handy lädt trotzdem von 20% auf über 60% während der Fahrt.
In Vlorë an der Küste dreht sich dann das Bild: hier ist alles schön aufgeräumt und die Strandpromenade wurde neu gemacht.
Eigentlich wollte ich nach den 2 kalten Nächten im Tipi wieder mal in ein Hotel, doch bei dem ruhigen Zeltplatz wo man nur das Meer rauschen hört stelle ich doch glatt mein Zelt auf.
Leave a Reply