Fischervögel

Heute ist wieder Springflut und wir gehen aufs Bänkli beim Kanadier. Hier spielt sich ein ganz besoderes Schauspiel ab: kleine Fischli kommen schwarmweise nahe an den Strand, was so ziemlich alles anzieht was Fisch mag. Die Leute kommen mit verschiedenen Netzen und Angelruten. Einige treiben sogar die Schwärme mit einem Fischerboot in ein Netz, welches von zwei Fischern gehalten wird. In noch viel grössereren Zahlen sind die Vögel da. Riesige Schwärme von Pelikanen und Fregattvöglen sind da. Während die Pelikane auf dem Wasser schwimmen, kreisen die Fregattvöglel in der Luft und schnappen knapp über die Oberfläche fliegend die Fischli von der Oberfläche. Ich selbst gehe auch in die Fischli schwimmen und werde sogeleich von Fregattvöglen umkreise, welche die Fischli neben mir aus dem Wasser schnappen. Die Pelikane machen ganz vorbildlich Social Distancing zu mir und halten immer schön 5m Abstand zu mir. Ab und zu liegt ein Fischli fast bewegungslos an der Oberfläche, so dass selbst ich es fangen kann. Scheinbar geht es innerhalb der Schwärme sehr wild zu, so dass ab und zu ein Fischli verletzt wird oder komplett erschöpft ist. An der Oberfläche müssen sie sich aber keine Sorgen machen, hier schauen die Vögel gut zu ihnen. Fregattvögel sind zwar sehr wendige Flieger, aber zu dumm um zu erkennen wenn man ihnen ein Fischli zuwirft. Möwen würden es in der Luft fangen, sie jedoch machen keinen Wank.
Zurück im Hotel ist der Pizzaofen schon am einheizen, der Teig aufgegangen und er Sangria eingezogen. Diesmal starte ich mit Pizza machen früher, damit die Chefin noch vor 19:00 zuhause ist, denn ab dann ist Fahrverbot.
Mit der Erfahrung von letztem Wochenende schaffe ich es nun auf Anhieb, dass keine Pizza mehr klebt und auch keine verbrennt! Auch die Form bringe ich immer besser hin und alle sind begeistert. So wie es aussieht habe ich nun den Job als Pizzaiolo hier. Heute sind auch mehr Leute gekommen, fast alle die hier arbeiten sind da und wir haben einen wunderschönen Abend mit Pizza und Sangria.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *