Ponte Tresa

Strahlend blauer Himmel erwartet uns heute, perfekt um auf den Hausberg San Salvatore zu fahren. Gut ausgeschlafen nach dem Frühstück gehen wir zu Talstation nur um zu erfahren, dass die Bahn nur am Wochenende fährt. Da der Weg hoch komplett an der Schattseite liegt, nehmen wir Plan B und marschieren los Richtung Ponte Tresa. Bei einer Tankstelle, wo wir auch gleich Kaffee und Fleisch tanken, geht es hoch, sagt Google Maps. Nur ist hier wieder kein Trottoir und diesmal gibt es sicher einen besseren Weg. Den finden wir auch und sind nun autofrei unterwegs den Berg hoch. Oben angekommen geht’s auf der anderen Seite wieder runter zu einem Seeli, wo Dianas Fuss nun nach einem Pflaster verlangt. Zum Glück habe ich mein Verbandssäcklein eingepackt, denn es sind nun beide Füsse recht sensitiv und verlangen nach immer mehr Pflaster. Über einen Wanderweg und vorbei an einer Gärtnerei kommen wir zu einem Migros, wo wir gleich Blasenpflaster und Haftvliess kaufen, damit Dianas Füsse wieder glücklicher werden.
Am See gibt es einen wunderschönen Park, wo wir die Mittagspause einlegen. Der Wind treibt uns aber langsam weg vom Ufer in den Windschatten.
Dem See entlang laufen wir weiter nach Ponte Tresa, jedoch meinen Dianas Füsse, dass wir den Rest der Strecke besser mit dem Zug fahren.
Ponte Tresa selbst hat nicht viel spannendes zu sehen, also nehmen wir den nächsten Zug zurück und fahren auch gleich nach Paradiso, wo unser Hotel ist.
Ich packe nun meinen Rucksack, aber Diana bleibt noch eine Nacht. Nachdem wir uns wieder richtig aufgewärmt haben, gehen wir ins Restaurant essen. Nach 2 erfolglosen Nicht-Pizza-Versuchen gibt Diana auf und bestellt eine Pizza. Ich muss mich da natürlich anschliessen, denn ich habe nun auch ein wenig Angst vor nicht-Pizza-Essen. Diana hat die Entscheidung nicht bereut, die Pizza war besser als die vorherigen Versuche.
Dann mache ich mich auf den Heimweg mit dem Zug und lasse Diana in der Sonnenstube.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *